Logo Werkhallen
Grafik Werkhallen X Ausstellungen
Ein Werk von Aja von Loeper
ARTISTS

Aja von Loeper

Aja von Loeper schafft Werke von leiser, eindringlicher Kraft. Auf den ersten Blick erscheinen ihre Arbeiten zurückhaltend – oft in Weiß, reduziert, fast still. Doch je länger man sie betrachtet, desto mehr entfalten sie eine tiefgehende Präsenz. Ihre Kunst lebt nicht von Farbe, sondern von Struktur, Licht und Schatten – von feinen Erhebungen und Vertiefungen, die sich wie Spuren eines inneren Prozesses über das Papier ziehen.
Dabei ist das Material selbst ihr eigentlicher Partner. Das Papier wird nicht einfach bearbeitet, sondern durch Druck, Reibung und wiederholte Bewegung verwandelt. Es wird gedehnt, verdichtet, an seine Grenzen gebracht – bis es beginnt, eine eigene Sprache zu entwickeln. In diesen fragilen Reliefs entstehen Landschaften, die an Natur erinnern: an Wellen, Gestein, Wind oder organisches Wachstum. Und doch bleiben sie abstrakt, offen für individuelle Empfindungen.
Ihre Arbeiten tragen eine stille Intensität in sich, die zwischen Kontrolle und Loslassen entsteht. Der körperliche, fast meditative Arbeitsprozess ist dabei spürbar – als hätte sich jede Bewegung in das Material eingeschrieben. So werden ihre Werke zu Verdichtungen von Zeit, Berührung und Wahrnehmung.
Aja von Loepers Kunst lädt nicht zum schnellen Erfassen ein, sondern zum Innehalten. Sie fordert dazu auf, genauer hinzusehen, sich einzulassen – und in der scheinbaren Einfachheit eine vielschichtige, beinahe poetische Tiefe zu entdecken.

Artist CV

Werke

Ausgewählte Werke von Aja von Loeper
Werk: Weisses Blatt

Weisses Blatt

Werk: Weisses Blatt

Weisses Blatt

Werk: Weisses Blatt

Weisses Blatt

Werk: Weisses Blatt

Weisses Blatt

Werk: Weisses Blatt in Gold

Weisses Blatt in Gold

Werk: Hommage à Lucio Fontana #3214

Hommage à Lucio Fontana #3214

Werk: Weisses Blatt

Weisses Blatt

Ausstellungen

Lassen Sie sich inspirieren
crossmenuchevron-upcross-circle